Vorverkauf: aarau info oder Ticketion
Wir haben uns entschlossen unser Jubiläum musikalisch zu feiern und deshalb Thomas Bosshard und Claude Rippas gebeten je eine Komposition für uns zu schreiben.
In der Komposition von Thomas Bosshard wird der musikalische Bogen von der Gründung der Turmbläser bis heute gespannt. Sie beginnt mit Fanfaren der 4 Turmbläser die aus dem Chor der Kirche erklingen und allmählich in einen Dialog mit Orgel und Solo Trompete von der Empore treten. Eine jazzige Fuge bildet den musikalischen Höhepunkt hier sind alle Musikerinnen und Musiker der heutigen Besetzung 3 Trompeten 2 Posaunen, Schlagzeug und Orgel vereint.
Als Professor für Trompete und langjähriger Freund der Turmbläser kennt uns Claude Rippas sehr gut. Seine Komposition heisst schlicht und einfach die Turmbläser. Die Komposition ist eine Überraschung und uns sozusagen auf den Leib geschrieben, den Schlusschoral werden wir gemeinsam singen.
3 Bach Choräle bilden den musikalischen Rahmen des Konzertes. Sie erinnern an die Jahrhundertealte Tradition des Turmblasens, welches heute noch täglich an vielen Orten gepflegt wird.
Das Turmblasen entwickelte sich aus dem mittelalterlichen Abblasen („Stundenblasen“) des Türmers zunächst in Form von stündlichen Signalen, später dann Choräle. Im deutschsprachigen Raum erreichte die Turmmusik im 15. Jahrhundert insbesondere in den Handelsstädten Leipzig und Lübeck ihre Hochblüte und galt als städtisches Gegenstück der höfischen Trompeterzunft. Im 17. Jahrhundert gehörte die Turmmusik zu den populärsten Musikarten. Ab dem 19. Jahrhundert wurde diese Tradition von evangelischen Laienspielern in den Posaunenchören wiederbelebt, nachdem etwa 1853 der letzte Zunftbläser Herborns sein Amt niederlegte. Dennoch wurden vereinzelt noch Mitglieder der Stadtkapellen engagiert.
Teils regelmäßig an bestimmten Wochentagen, vielfach an bestimmten Festtagen, namentlich den Vorabenden der Adventsonntage, am Heiligen Abend vor der Christmette oder zum Jahreswechsel versammeln sich Bläserchöre bis heute auf dem Turm oder Erker einer Kirche und bringen meist Choräle zu Gehör. Aus praktischen oder akustischen Gründen wird in neuerer Zeit mitunter auch ein anderer Ort gewählt, der Name jedoch beibehalten.
Quelle Wikipedia
Oreglstücke runden das Programm ab. Alle Arrangements wurden speziell für diese Besetzung von Claude Rippas gemacht.
Schloss Serenade
KonzertHenry VIII 1491-1547 arr. T. Kenny Pastime with Good Company
O. Vecchi 1550 -1605hlossCanzonetta
A .Hasse 1699-1783 arr. C. Rippas Bourree
M. Greene 1695-1755 arr. J. Stone Trumpet Tune
G.P. Telemann 1681 – 1767 arr. J. Dudack Die Liebe
G.P. Telemann 1681 – 1767 arr. J. Dudack Die Tapferkeit
J. Pezelius1639 – 1694 Suite Intrada, Saraband, Ballo
G. Reiche 1667 – 1734 arr. P. Roschi Sonatina
P.I. Tschaikowsky 1840 – 1893 arr. C. Rippas 3 Stücke aus dem Kinderalbum Russisches Liedchen, In der Kirche, Walzer
A. Beul 1915 -2010 arr. T. Bosshard Geschwister Schmid Medley
H. Osterwald 1922 – 2012 arr. T. Bosshard Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt, Kriminal Tango
R.M. Sherm 1928 arr. J Stone Mary Poppins Medley
J. Lenon / P. McCartney Beatles Medley
Stefan Grüninger, Peter Roschi, Trompeten
Max Sidler, Arwed Peemöller, Posaunen
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Jubiläumskonzert 45 Jahre Aarauer Turmblaeser
Konzerte, NewsVorverkauf: aarau info oder Ticketion
Wir haben uns entschlossen unser Jubiläum musikalisch zu feiern und deshalb Thomas Bosshard und Claude Rippas gebeten je eine Komposition für uns zu schreiben.
In der Komposition von Thomas Bosshard wird der musikalische Bogen von der Gründung der Turmbläser bis heute gespannt. Sie beginnt mit Fanfaren der 4 Turmbläser die aus dem Chor der Kirche erklingen und allmählich in einen Dialog mit Orgel und Solo Trompete von der Empore treten. Eine jazzige Fuge bildet den musikalischen Höhepunkt hier sind alle Musikerinnen und Musiker der heutigen Besetzung 3 Trompeten 2 Posaunen, Schlagzeug und Orgel vereint.
Als Professor für Trompete und langjähriger Freund der Turmbläser kennt uns Claude Rippas sehr gut. Seine Komposition heisst schlicht und einfach die Turmbläser. Die Komposition ist eine Überraschung und uns sozusagen auf den Leib geschrieben, den Schlusschoral werden wir gemeinsam singen.
3 Bach Choräle bilden den musikalischen Rahmen des Konzertes. Sie erinnern an die Jahrhundertealte Tradition des Turmblasens, welches heute noch täglich an vielen Orten gepflegt wird.
Das Turmblasen entwickelte sich aus dem mittelalterlichen Abblasen („Stundenblasen“) des Türmers zunächst in Form von stündlichen Signalen, später dann Choräle. Im deutschsprachigen Raum erreichte die Turmmusik im 15. Jahrhundert insbesondere in den Handelsstädten Leipzig und Lübeck ihre Hochblüte und galt als städtisches Gegenstück der höfischen Trompeterzunft. Im 17. Jahrhundert gehörte die Turmmusik zu den populärsten Musikarten. Ab dem 19. Jahrhundert wurde diese Tradition von evangelischen Laienspielern in den Posaunenchören wiederbelebt, nachdem etwa 1853 der letzte Zunftbläser Herborns sein Amt niederlegte. Dennoch wurden vereinzelt noch Mitglieder der Stadtkapellen engagiert.
Teils regelmäßig an bestimmten Wochentagen, vielfach an bestimmten Festtagen, namentlich den Vorabenden der Adventsonntage, am Heiligen Abend vor der Christmette oder zum Jahreswechsel versammeln sich Bläserchöre bis heute auf dem Turm oder Erker einer Kirche und bringen meist Choräle zu Gehör. Aus praktischen oder akustischen Gründen wird in neuerer Zeit mitunter auch ein anderer Ort gewählt, der Name jedoch beibehalten.
Quelle Wikipedia
Oreglstücke runden das Programm ab. Alle Arrangements wurden speziell für diese Besetzung von Claude Rippas gemacht.
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Jubiläumskonzert 45 Jahre Aarauer Turmbläser
KonzertThomas Bosshard, Claude Rippas, Peter Roschi, Trompete und Flügelhorn
Max Sidler und Arwed Peemöller, Posaunen
Nadia Bacchetta, Orgel
Christian Kyburz, Percussion
Claude Rippas, Leitung
Werke von: Bach, Campra, Banchieri, Lenon
Uraufführung von 2 Jubiläums Kompositionen von: Claude Rippas und Thomas Bosshard
Vorverkauf: aarau info oder Ticketino
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